Reisen an die Westküste der USA: Westcoast:: Yosemite NP
 
 

 

Yosemite evokes a sense of inspiratoin, wonder and mystique. Some call it magical.

Bezaubernd durch seine beiden Wahrzeichen Half Dome (oben) und El Capitain (unten) und dem ständigen Wechselspiel von Wasser, Wetter und Licht in dieser wunderschönen Umgebung vermischen sich Formen, Farben und Strukturen von atemberaubender Pracht und ruhiger Freiheit. Von all den besonderen Orten der Welt nimmt dieser einen speziellen Platz ein, weil die Erlebnisse seiner Besucher so persönlich und individuell sind wie diese selber (Leonard McKinzie).

half dome yosemite yosemite el capitain yosemite gipfelanstieg half dome



Half Dome
Die Halbkuppel, die allgemein als Wahrzeichen des Parks anerkannt ist, wurde von den Ahwahneechee-Indianern, die im Yosemite-Valley lebten, Tis-sa-ack (eine Frau, die wegen ihres Zorns zu Stein wurde) genannt. Die Tränen ihrer Trauer sind noch auf dem hellfarbigen Gesicht der Felswand klar zu erkennen.
Wer den Half Dome besteigen will, kann dies auf 2 Arten tun:
Die extremste Art ist sicherlich, 2 Tage lang die Vorderseite hochzuklettern mit komfortabler Übernachtung im Zelt am Fels bei Temperaturen oft nahe dem Gefrierpunkt.
Die weitaus häufigere Besteigung erfolgt auf dem 11 Milen langen Anstieg (genügend Wasser mitnehmen), die im Nord-Ost Hang gipfelt, einem etwa 60 Grad steilen "Cabel", der auf der Halbkuppel, etwa 1.440m über dem Yosemite-Valley, endet.

Doorout Brands


Sentinel Dome
Für Romantiker lohnt der Weg auf den Sentinel-Dome. Bewaffnet mit Taschenlampe und Photoapparat ist dies der beste Platz, um den einmaligen Sonnenuntergang der High Sierra zu erleben. Die vor kurzem abgestorbene Jeffrey pine bietet dabei ein hervorragendes Motiv (ohne Abbildung).

Ten Lakes
Wer einmal abseits der üblichen Wege die Schönheit des Parks erkunden möchte, dem sei der Trail zu den Ten Lakes empfohlen. Voraussetzung ist allerdings ein Rucksack mit Zelt und Schlafsack, denn man sollte mindestens 3 Tage für den Trip einplanen. Im Sommer gilt wieder: genügend Wasser mitnehmen.

yosemite zelten

Tipps für Reiselustige





Kletterausrüstung kaufen bei Bergfreunde.de