Sportwissen aktuell: Training mit dem Flexi-Bar

 

 

 

Grundprinzipien des Trainings mit dem Flexi-Bar

Das Training mit dem Flexi-Bar beruht auf 7 Prinzipien: Stabilität, Gleichgewicht, Konzentration, Komplexität, Koordination, Sensibilisierung und Prävention&Rehabilitation.

  1. Stabilität: Kleine Muskeln des Körpers werden mit dem Flexi-Bar trainiert und dadurch wird der Körper stabiler.
  2. Gleichgewicht: Durch das Training mit dem Flexi-Bar wird unser Vestibularapparat (Gleichgewichtsorgan im Innenohr, bestehend aus den drei Bogengängen, Sacculus und Utriculus) beeinflusst.
  3. Konzentration: wie bereits beschrieben, ist die Konzentration eine Grundvoraussetzung für das Training mit dem Flexi-Bar.
  4. Komplexität: Das Training mit dem Flexi-Bar ist aufgrund seiner Vielfalt komplex. Trainiert wird nicht nur die Kraft (siehe auch Krafttraining), sondern auch die Ausdauer (in geringerem Maße) und die Koordination.
  5. Koordination: Das Zentrale Nervensystem steuert das Zusammenwirken von Körper und Umwelt. Sich darin zu koordinieren muss gelernt sein und kann mit Hilfe des Flexi-Bars verbessert werden. Als koordinative Fähigkeiten werden meist Gleichgewichtsfähigkeit, Rhythmusfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit und Orientierungsfähigkeit bezeichnet. Die Propriozeptoren spielen hierbei eine besondere Rolle -> siehe auch Propriozeptives Training.
  6. Sensibilisierung: Sensibilisierung und Wahrnehmung werden häufig in einem Atemzug genannt. Bei Bewegungen spielt die Wahrnehmung (u.a. Differenzierung) eine wesentliche Rolle. Der Flexi-Bar hilft, die Wahrnehmung des Körpers zu verbessern.
  7. Prävention und Rehabilitation: Rückenproblemen und anderen Alltagsbeschwerden vorzubeugen ist ein Ziel des Training mit dem Flexi-Bar. Dies gelingt insbesondere durch die kräftigende Wirkung auf die autochtone Rückenmuskulatur. Dass der Flexi-Bar auch in der Rehabilitation eingesetzt werden kann ist dagegen logisch, denn seinen Ursprung hat der Flexi-Bar in der Rehabilitation und kam über diesen Weg zur Group-Fitness.

 

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